Foto Axel

Axel Störzner

Über mich

Ich bin Jahrgang 1973, Vater von zwei Söhnen und verheiratet. Ich bin ausgebildeter Garten- und Landschaftsbau Gärtner, zertifizierter Kulturmanager und seit ca. 20 Jahren selbstständig in der Immobilienwirtschaft und Projektentwicklung.
Seit 2014 habe ich mein Arbeitsbereich auf das Thema Urbane Landwirtschaft (Spezialgebiet Aquaponik) ausgerichtet. Meine Expertise ist der Aufbau von starken, fachorientierten, internationalen Netzwerken sowohl in der Wissenschaft als auch von Fachbetrieben. Diese Partner unterstützen und beraten mich und meine Kunden bei der Realisierung von nachhaltigen und zukunftsorientierten Stadtentwicklungsprojekten. Seit dem Jahr 2019 orientiere ich mich immer mehr in Richtung Kreislaufwirtschaft in der Bauindustrie und allgemein in der nachhaltigen Stadtentwicklung.
Auf meinen zahlreichen Reisen in ca. 20 Länder auf 5 Kontinenten habe ich um die 45 Städte besucht. Ich habe gelernt, wie viele unterschiedlichste Wege existieren, eine lebenswerte und attraktive Atmosphäre in einer Stadt zu erzeugen. Diese Erfahrung möchte ich in meine Arbeit einbringen.

 

Mein Lieblingsort in Herdecke

Der Ruhrtal-Radweg nach Wetter.

 

Meine politischen Schwerpunkte

Bei den Grünen möchte ich versuchen einen Beitrag für einen gesellschaftlichen Mehrwert zu leisten. Dieser soll im Bereich nachhaltiger und zukunftsorientierter Stadtentwicklung seinen Platz finden. Schwerpunktthemen, mit denen ich mich intensiv beschäftige, sind Kreislaufwirtschaft, Urbane Landwirtschaft, Ernährungssysteme vom Produzenten bis zum Konsumenten und im Allgemeinen mit urbaner grüner Infrastruktur.

 

Meine Zukunftsvision für Herdecke

Herdecke hat eine bedeutende Geschichte und eine historische Bausubstanz und Stadtstruktur. Meine Vision ist, die Verbindung dieser Geschichte mit den Möglichkeiten der Moderne in Einklang zu bringen. In einem naturnahen Stadtgebiet wie in Herdecke, Erkenntnisse aus der Wissenschaft zu nutzen, damit die Bürger Herdeckes weiter eine lebenswerte Zukunft genießen und ein gesundes Leben führen können.

 

Darum GRÜN

In der Parteienlandschaft Deutschlands findet man derzeit nur bei Bündnis90/die Grünen, den Mut und den Willen, die Zukunft neu zu gestalten. Sie ist dafür bereit, alte Muster, denen die Mehrheit der Gesellschaft noch anhängt, aufzugeben und neue Wege zu beschreiten. Ich finde nur in dieser Partei das Verständnis wieder, dass ein ‚weiter-so‘ uns in unserer nationalen und auch internationalen Entwicklung ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich zurückwirft und daher harte Entscheidungswege nötig sind zu beschreiten, um Deutschland nicht in die Krise geraten zu lassen.

Besser heute als morgen: darum Grün!