Grüne Infrastruktur - was ist das?

Was hinter der Pandemie lauert:

Die Corona-Pandemie bindet derzeit alle Aufmerksamkeit von Politik, Verwaltung, Gesellschaft und Medien. Wir können aber nicht so tun, als ob es nicht noch weitere und langfristig in ihren Auswirkungen noch dramatischere globale Probleme gibt und geben wird und das Thema Klimawandel vollkommen vernachlässigen. Daher möchten wir Bündnis90/ die Grünen gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Herdecke parallel zur Pandemiebekämpfung auch zu diesem Thema die Aufmerksamkeit hoch halten und Möglichkeiten erarbeiten, um in Herdecke festgelegte und vereinbarte Klimaziele auch erreichen zu können.

Herdeckes Zukunft ist und bleibt grün – hoffentlich!

Die Stadt Herdecke hat mit der Veröffentlichung ihres Klimaanpassungskonzeptes eine Strategie- und Positionspapier zur eigenen Lage vorgelegt, das Richtschnur und Anleitung zum eigenen Handeln für die Zukunft darstellt. Dem gegenüber stehen inversive Maßnahmen – Baumfällung von alten Solitären und weitergehende, notwendige und auch ungewünschte Rodungen, die wir in letzter Zeit mit Sorge beobachtet haben. Eine Sichtung und Nachvollziehung von Genehmigungsverfahren wurden bereits von uns vorgenommen. Zur Klarstellung: Die Sichtung wird nicht durchgeführt, um Verursacher oder Verwaltung auf die Anklagebank zu setzen! Unsere Motivation liegt in der anscheinend noch notwendigen Aufklärungsarbeit, die auch jetzt, in Zeiten in denen so umfassende Informationen zum Klimawandel und der Notwendigkeit von grüner Infrastruktur vorhanden sind, von Nöten ist. Wir möchten Hand in Hand mit Verwaltung, Bürgern und Politik das Bewusstsein für unser grünes Vermögen in Herdecke schärfen und eine Strategie entwickeln, die gewährleistet, dass alter, gesunder und erhaltenswerter Baumbestand geschützt wird. Baumfällungen evtl. durch Anreize und Beratung vermieden werden können und zusätzlich auch den vorhandenen Baumbestand sichtbar und erlebbar machen.

Der Wert grüner Infrastruktur

Die grüne Infrastruktur, sprich: Wälder, Stadtbäume und weitere Fauna Herdeckes stellt nicht nur im Erleben der Herdecker Bürger*innen ein natürliches Vermögen dar, von dem Sie in Form einer attraktiven, weitestgehend intakten Natur profitieren. Rein bilanziell stellt sie auch Ökosystemdienstleistungen kostenlos zur Verfügung, wie z.B.  die Umwandlung von Kohlenstoffdioxid zu Sauerstoff, Absenkung der Umgebungstemperatur durch Verdunstung, Bindung von Staub und als Habitat der Tierwelt. Diese Nutzenvielfalt ist wesentlich für das ökologische Gleichgewicht und lebensnotwendig für den Menschen. Für den Erhalt dieser noch kostenlos nutzbaren Dienstleistungen wollen wir werben und das Bewusstsein schärfen.
Wußten Sie zum Beispiel, dass ein alter Baumbestand den Wert eines Baugrundstückes zwischen 8-16% steigert? Sowohl als Grundstückseigentümer, als auch als Architekt, sollten man dieses Wissen besitzen, um a) die eigenen Vermögenswerte zu kennen, als auch b) mit diesem Vermögen im Rahmen der Planungen einer Bebauung sensibel umzugehen. Für uns unbestritten ist, dass gerade die Natur Herdeckes die Qualität und die Attraktivität dieser Stadt ausmacht. Diese zu erhalten, sollte bei allen Überlegungen zur Stadtentwicklung die Hauptrolle spielen

Was wir getan haben und tun werden!

Einen ersten, zugegeben relativ einfachen, Schritt haben wir bereits unternommen. In den letzten 10 Tagen hat es von uns Fakten und auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Bäume auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram) gegeben. Welchen Wert sie für das Stadtklima und auch unser ganz persönliches Wohlbefinden haben. Damit möchten wir informieren, ein wenig aufklären und ein besonderes Bewusstsein schaffen, dass im Alltag im Sinne einer Selbstverständlichkeit unserer natürlichen Umwelt etwas unterzugehen drohte.

Und darüber hinaus?

Wir werden im Rahmen einer Initiative gemeinsam mit Bürgern der Stadt Ideen, Anregungen und Maßnahmen entwickeln und diese gemeinsam mit der Verwaltung in eine Empfehlungsleitlinie BAUMSCHUTZ (privat) und Handlungskonzept für den Umgang mit städtischen Bäumen und Wäldern  (öffentlich) hoffentlich schon in Kürze auf den Weg bringen können.
Haben Sie dazu Ideen und/oder Anregungen, dann schreiben Sie uns: