Foto Sonja 2

Sonja Skerwiderski

 

Über mich

Im April 1976 bin ich geboren und lebe seitdem (mit kurzen Abstechern in die USA und GB) in Herdecke – früher am Semberg/Schraberg und in Ende und seit einigen Jahren in der City zusammen mit meinen zwei Kindern, meinem Partner und unseren beiden Katern.

Als Betriebswirtin arbeite ich seit vielen Jahren im IT- und Personalbereich, seit Anfang 2020 betreue ich die Mitarbeiter und Führungskräfte eines innovativen Unternehmens für Automatisierungslösungen in allen personalwirtschaftlichen Fragen.

In meiner Freizeit mache ich gerne Yoga, gehe Wandern, Joggen, Radfahren und genieße die Natur in unserem Schrebergarten in Herdecke-Ende.


Mein Lieblingsort in Herdecke

Ich habe ganz viele Lieblingsplätze in unserem schnuckeligen „Hier de Ecke“ – Ruhrufer, Kamsträter Platz, Bachviertel… aber auch die grünen Wiesen und Wälder am Krankenhaus und weiter oben in Ende/Poethen/Appelsiepen… 🙂


Meine politischen Schwerpunkte

  • Mobilität und Verkehr

  • Kommunale Finanzpolitik

  • Digitalisierung / Bürgerbeteiligung


Meine Zukunftsvision für Herdecke

Smart-City Herdecke“

  • Mehr Bürgerbeteiligung: Mitbestimmung und Mitgestaltung z.B. bei Bauprojekten, Schulentwicklung und Freibad (auch durch E-Partizipation)

  • Kostenloser ÖPNV, autonome Elektrobusse

  • Herdecker Gastronomie setzt auf Bio und vegetarisch/vegan

  • Digitalisierte Bürgerservices – einfach, übersichtlich, intuitiv


Darum GRÜN

Grün = Klimaschutz, Frieden, Gleichberechtigung

Wenn ich an meine Kinder denke, gibt es keine Alternative!